Rock the Block Kids Jam
Sonstiges | SO 18.10., 13:00-17:00
Tanzen / Dance battle
13:00 - 18:00 Uhr
Infos (PDF):
Leckeres? Getränke & was zum Knabbern
Kaisergarten | Zehntstraße 28
Barrierefrei zugänglich
Aufrufe : 26
Der Kaisergarten öffnet seine Türen am Tag der "Kultur für Kinder" zum Tanzen. Wir veranstalten ein Tanzbattle für Kinder und Jugendliche.
Um 13 Uhr könnt ihr kommen und euch anmelden, um 14 Uhr geht es los. Es wird ca 1,5 Stunden unterschiedliche Musik gespielt, zu der alle tanzen. Wir tanzen "Freestyle", d.h. es gibt keine vorgefertigten Choreografien oder bekannte Schrittabfolgen, sondern die Tänzer*innen improvieren sozusagen. Es gibt eine Jury, die herumläuft und die besten 8 Tänzer*innen auswählt.
Diese treten dann im K.O.-System 1 vs 1 gegeneinander an, die Jury wählt die Person mit den besten moves, die dann eine Runde weiter kommt (in einer Tanzrunde hat jede*r Tänzer*in eine Minute Zeit). Am Ende stehen sich im Finale die beiden besten Tänzer*innen des Tages gegenüber.
Zwischendurch gibt es auch Auftritte von Tanzgruppen und Tanzspiele, wobei alle Kinder mitmachen können.
Es wird zwei Altersgruppen in den Battles geben: unter 12 Jahre und unter 17 Jahre. Es ist ein "Allstyle Battle", d.h. man kann tanzen, was man will (wenn man einen Tanzstil trainiert wie Breaking, HipHop, Popping, Locking, Waacking, Krump etc. oder auch ganz freestyle).
Um 18:00 ist die Veranstaltung zu Ende.
Alle sind eingeladen zum Zuschauen und Tanzen (auch Erwachsene) - am Battle teilnehmen können nur Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren.